HALLO WILMA

Es gibt nur einen ersten Augenblick.
Gerade der Beginn eines Workshops ist oft von Unsicherheiten bei Kindern und der Leitung geprägt. Folgende Fragen stehen bei den Kindern zu Beginn im Vordergrund und sollten beantwortet werden:

  • Was erwartet uns, was wird von mir erwartet?
  • Wie ist der Ablauf?
  • Wie sind die anderen Teilnehmer*innen?
  • Wer ist der Leiter/Lehrer/Moderator?

Dauer ca. 20 min

Lernziele
  • Die Kinder wissen was sie erwartet und was genau WILMA ist.
  • Sie lernen die anderen (besser) kennen und können sich in der Gruppe einordnen.
  • Grundwerte werden gemeinsam gesammelt und beschlossen.

Benötigtes Material und Tools
  • Leeres Plakat mit dem Leitsatz „Regeln der guten Zusammenarbeit bei WILMA“
  • Bunte Post-Its
  • Marker

Tipps, Inspiration und weiterführende Materialien:

Das Kennenlernspiel braucht etwas Platz!

Begrüßung der Kinder

Willkommen bei “WILMA unterwegs

Seid ihr bereit, die Zukunft zu erfinden?

WILMA steht für „Wir Lernen durch Machen“ und ist eine Erfinderwerkstatt, in der wir Dinge erfinden und bauen können, um die Welt zu verbessern.  In der Erfinderwerkstatt WILMA finden wir gemeinsam kreative Lösungen zu Problemen auf unserer Welt, bei uns hier zu Hause oder in anderen Ländern. Wir werden ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Wir erfinden und bauen Modelle mit unterschiedlichen Materialen und spannender Technik.

Wir werden forschen!

Wie sind wir in der Zukunft unterwegs? Was werden Autos in zehn Jahren können? Wie werden diese Autos angetrieben? Wer wird die Autos der Zukunft fahren? Oder liegt die Zukunft des Verkehrs nicht eher in kluger Stadtplanung mit öffentlichem Verkehr? Diese und andere Fragen werdet ihr erforschen und die Antworten in euren Erfindungen umsetzen.

Wir werden erfinden!

Ihr werdet Werkzeuge der Erfinderinnen und Erfinder kennenlernen und Fähigkeiten wie das Programmieren lernen. In Teams entwerft ihr Fahrzeuge, motorisiert diese und findet Lösungen für Probleme der heutigen Automobile.

Wir werden Wissen teilen!

Zum Schluss wird das Erfundene getestet (keine Angst, nicht als Schularbeit, sondern als Produkttest, ob es funktioniert) und das Gelernte mit anderen geteilt. Los geht´s!


Kennenlernspiel

Damit wir uns alle etwas besser kennenlernen, spielen wir nun ein kleines Kennenlernspiel, bei dem wir uns zu verschiedenen Kriterien aufstellen müssen.

  • Bitte stellt euch nach euren Geburtsmonaten im Kreis auf. Hierzu müsst ihr euch natürlich absprechen.
  • In der zweiten Runde geht es um die Größe. Hier müssen wir uns ansehen, vergleichen und nachfragen.
  • Zum Abschluss bitte alphabetisch nach dem Vornamen in einer Linie aufstellen.

Grundwerte sammeln

Bei Wilma arbeiten wir gemeinsam an kreativen Lösungen, die die Welt verbessern. Wir glauben, dass wir nur gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft lösen können und arbeiten deshalb die ganze Zeit in Teams. Damit ein Team aber gut funktioniert, braucht es gewisse Regeln und Grundwerte.

Und diese legen wir nun gemeinsam fest. Jede/r schreibt nun ihr/e Ideen zu Regeln einzeln auf je einen Zettel und stellt diesen kurz vor. Wir werden alle sammeln und danach unterschreibt jeder.

  • Was ist euch besonders wichtig?
  • Wie sollen andere dich behandeln?
  • Wie magst du andere behandeln?